Dr. med. Yves D. Cahen
Schützenmattstrasse 41 | 4051 Basel

061 205 32 32 | info@allergiepraxis.ch

Atemnot / Asthma

Zu pfeifender Atmung und zu Atemnot kommt es bei der Entstehung von Asthma. Allergische Patienten entwickeln diese Beschwerden manchmal gleich zu Beginn, häufiger aber im weiteren Verlauf der Krankheit. Zum Beispiel werden ein Viertel der Menschen die schon einen Heuschnupfen haben asthmatische Beschwerden entwickeln.

Asthma ist ein ernster, manchmal lebensbedrohlicher Zustand und benötigt ärztliche Betreuung. Unter der richtigen Therapie sind die Patienten aber meist beschwerdefrei und sogar zu sportlichen Hochleistungen fähig.

Nicht alle Formen von Asthma sind allergischer Ursache. Der Allergologe wird in solchen Fällen definitiv ausschliessen, dass Allergien eine Rolle spielen damit andere Ursachen angegangen werden können.

Diesen Beitrag teilen